Freitag, 7. September 2012

birnen im schlafrock mit marzipanfüllung




miam. miam. miam... ich habe seeehr lange nichts geschrieben und wusste nicht genau, was ich als erstes reinstellen soll. süßes oder saures? oder vielleicht was herzhaftes? und dann habe ich die
wunderschönen, reifen, süßen, toll duftenden birnen gesehen, konnte nicht widerstehen und dann war alles klar!

dazu ist das rezept* sehr einfach und die vorbereitung schnell. sowas lieben wir doch alle, oder? :))))

*gefunden in „lust auf genuss“. natürlich leicht verändert :))




zutaten für 8 stück

8 schöne, reife & süße birnen
blätterteig, ca. 400 g
200 g mazipanrohmasse
2 cl rum
ca. 25 g getrocknete kirschen
2 cl schlagsahne
2 EL puderzucker und puderzucker zum bestäuben
2 eier (gr. S)
4 EL milch
zucker zum bestäuben




backofen auf 200°C vorheizen (umluft 180°C).

teig ausrollen und in acht gleiche quadrate schneiden.

kirschen kleinhacken und in einer kleinen schüssel mit rum begießen und etwas ziehen lassen.

marzipanrohmasse raspeln. ein ei trennen. eiweiß, puderzucker und sahne mit der marzipanmasse cremig rühren, danach die kirschen (samt rum) unterheben. masse in einen spritzbeutel mit großer lochtülle füllen.

eigelb mit übrigen ei und milch verquirlen, durch ein sieb passieren.

birnen schälen, kerngehäuse mit ausstecher entfernen, birnenstiele beiseitelegen. marzipanmasse in die öffnungen der früchte spritzen, stiele oben hineinstecken. birnen auf die teigquadrate setzen. die ränder der quadrate dünn mit eiermilch bepinseln und die teigenden oben zusammendrehen. teig mit restlicher eiermilch bepinseln und mit zucker berieseln.    

birnen auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen und auf der zweiten schiene von unten ca. 25-30 minuten backen. 


 

mit puderzucker bestäubt servieren.

nuş olsun


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen