Dienstag, 26. Juni 2012

basilikumsirup



wersja polska


dieser sirup ist ein echter allrounder. ein sirup eben :))) ich werde nicht viel dazu schreiben können, ich brauchte ihn einfach für meine smoothies, die ich euch auch gleich vorstelle. ihr könnt ihn mit wasser, prosecco oder auch mit joghurt genießen. oder eben einfach über erdbeeren kippen! :))))

*gefunden in dem magazin „lecker“





zutaten
300 g zucker
300 ml wasser
1 bund basilikum (ich habe ein töpchen genommen)
2 bio-zitronen

am vortag zucker mit wasser aufkochen. basilikumblätter abzupfen. zitronen heiß abwaschen, trocken tupfen und die schale ganz dünn abschälen. 1 zitrone auspressen. basilikum, zitronenschale und zitronensaft in das zuckerwasser geben und über nacht ziehen lassen.

am nächsten tag zuckersud durchsieben und bei mittlerer hitze ca 10 minuten köcheln. heißen sirup in eine flasche füllen, verschließen und auskühlen. sirup hält sich gekühlt ca. 2 monate.

zum servieren jeweils ca. 2 EL sirup und basilikumblätter in sektgläser geben, mit prosecco oder sprudelwasser auffühlen und… prost! :))))

salute!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen