Donnerstag, 3. Mai 2012

süße blätterteigecken mit rhabarberfüllung



wersja polska


am 01. Mai war bei uns die familie zu besuch. ich hatte spargel, frische kartoffeln, schinken. ok. damit war der hauptgang erledigt. außerdem waren noch rhabarber und erdbeeren da. sie haben mich sooo schön angelächelt, als ich bei meinem spargelbauer war, ich konnte nicht anders, als sie zu kaufen! :D

ich wollte was passendes zu der leichten mahlzeit machen und die idee* den rhabarber in blätterteig zu packen fand ich einfach genial!  ich weiß, ich weiß! ich entwickle mich gerade zu einem fertigteig-monster, hahahaaa… ich muss jedoch zu meiner verteidigung sagen: wenn es schnell gehen soll, ist derfertige teig einfach wunderbar!!

was so himmlisch schmeckt, kann man eigentlich nicht toppen, aber weil ich viel mehr rhabarber vorrätig hatte, habe ich noch einen rhabarber fool gemacht. und mit ihm die teilchen zu genießen war einfach unbeschreiblich! davon berichte ich aber in dem nächsten post… 

* manchmal, wenn ich nicht genau weiß, was ich backen soll, schaue ich bei jeanny rein. in ihrem echt tollen blog „zuckerzimtundliebe“ finde ich immer eine inspiration! und so war es auch diesmal…




zutaten (für 30 – kleine – teilchen)
druckversion 


2 rollen blätterteig aus dem kühlregal (jede ca. 24 X 40 cm)
4 stangen rhabarber
4 reife schöne erdbeeren
120 g zucker
1 EL vanilleextrakt
prise salz
2 EL brauner zucker gemischt mit 1EL feinster zucker zum bestreuen
1 kleines ei
1 TL wasser




ofen auf 200°C ober- und unterhitze vorheizen.

rhabarber und erdbeeren säubern und in kleine würfel schneiden. mit vanilleextrakt, zucker und prise salz bei mittlerer temperatur im topf köcheln lassen, bis der rhabarber weicher wird und etwas saft freigibt. ab und zu umrühren (das ganze prozedere dauert höchstens 5 minuten). danach vollständig abkühlen lassen (ich habe das töpfchen einfach in kaltes wasserbad gestellt).

blätterteig aus dem kühlschrank nehmen und vor dem ausrollen (falls vorgegeben) etwa 10 minuten lang temperieren lassen. danach in gleichgroße quadrate schneiden. ich habe pro teig  (etwa 8 cm X 8 cm) genau 15 stück rausgeschnitten. mit einem teelöffel rhabarber mit etwas saft auf das quadrat  geben und den teig zuklappen, sodass ein dreieck entsteht. den rand des dreiecks mit einer gabel zusammenzwicken.

ei mit wasser verquirlen und die dreiecke mit der mischung bestreichen. mit zuckermischung bestreuen, auf ein mit backpapier ausgelegtes blech legen und ca. 12 minuten lang auf mittleren schiene backen. danach den backofen auf umfluft stellen und noch 3 minuten die teilchen goldbraun werden lassen.

damit die teilchen auf der seite nicht platzen, sollte man  den teig 2-3 mal mit dem messer einstechen, um kleine luftlöcher zu bekommen. ich habe es einfach vergessen, aber es hat mich auch nicht gestört...




angeblich schmecken sie kalt genauso hervorragend. ich konnte sie kalt aber nicht probieren, weil man sie mir aus der hand gerissen hat, nachdem ich sie aus dem ofen geholt habe... ein wunder, dass ich es überhaupt geschafft habe, sie für euch zu fotografieren! :D

Да Ви е вкусно!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen