Mittwoch, 11. April 2012

hurraaaa! die spargelzeit ist wieder da!




wersja polska


im moment wird nicht gebacken. jetzt habe ich lust auf frisches: spargel, salat, obst, fisch… und damit werde ich euch jetzt auch beglücken! keine angst, dauert nicht lange! :-) bald ist der backstop in meiner küche aufgehoben, hahahaaa…

heute habe ich das einfachste, aber auch – für  mich jedenfalls – das leckerste, was der frühling so mit sich bringt, gekocht: spargel. er schmeckt einfach zu allem: frischen kartoffeln (mhmmm…. miam! die mache ich auch bald!), schinken, kalbsschnitzelchen, kleinem rinderfilet, oder auch einfach mit mini-roma-rispentomaten und frischen basilikum… ich könnte immer weiter schreiben, hahahahaaa...

aber heute habe ich den ersten spargel in der diesjährigen saison nur mit zerlassener butter, frischen kräutern und gehobeltem parmesan genossen. LECKER...

ps. um den frischen spargel zu erkennen, verwende ich einen ganz einfachen trick: wenn man ihn unten (da, wo er gestochen wurde) mit dem fingernagel drückt, kommt saft raus! außerdem quietscht er herrlich, wenn man ihn aneinander reibt! :-D



 
zutaten

ca. 500 g frischen spargel pro person*
saft aus ½ zitrone
2 EL salz
1 EL zucker

* wenn der spargel als hauptmahlzeit gedacht ist. wenn er nur als beilage serviert werden soll (z.b. zu kartoffeln oder einem steak, reichen auch 250 g)

sonstige zutaten

2 EL frisch gehackte petersilie
2 EL frisch gehackter dill
2 EL frisch gehackter schnittlauch
ca. 30 g butter
parmesan (gehobelt oder gerieben)


kaltes wasser, zitronensaft, salz und zucker in einen topf* geben, verühren und den geschälten** spargel dazugeben. zum kochen bringen und spargel ca. 5-8 minuten (je nach dicke) bissfest garen. am besten nach 5 minuten einfach eine stange herausnehmen und probieren! :-))

*ein spargeltopf ist hier ideal, die spargelstangen werden ins wasser gestellt, die spitzen werden nicht mit wasser bedeckt und garen im zugedeckten topf im dampf. man kann aber auch ohne probleme die spargelstangen in einem großen, breiten topf zubereiten (einfach ins wasser legen). 

**die spargelstangen einzeln in eine hand legen und an der spitze festhalten. mit einem sparschäler gründlich nach unten schälen, kopf dabei aussparen. die enden des spargels etwa 5 millimeter dick abschneiden. achtung: vorsichtig mit den stangen umgehen, damit sie nicht brechen.  




butter in einer pfanne zum schmelzen bringen, kräuter dazugeben und leicht anbraten. die gegarten die spargelstangen aus dem topf holen, auf dem teller platzieren, mit butter übergießen und mit parmesan bestreuen. fertig ist das spargelgedicht!

hyvää ruokahalua!

1 Kommentar:

  1. das sieht vielleicht lecker aus!
    Das werde ich bald nachkochen, denn der frische Holledauer Spargel ist schon auf dem Markt.
    Viele Grüße von Harald

    AntwortenLöschen