Sonntag, 12. Februar 2012

ciabatta

wer kennt das nicht? wer mag das nicht? ich…. liebe es!! und das beste: ich habe das ideale rezept gefunden. lecker, außen knusprig, innen leicht, weich, mit großen luftblasen. aber vor allem es ist super einfach zu machen. traut euch, es lohnt sich….

vorteig
7 g frische hefe
priese zucker
200 ml lauwarmes wasser
175 g weizenmehl (ich nehme das einfachste, type 405)

hefe gut mit zucker und 3 EL (esslöffel) lauwarmen wasser verrühren. das mehl in eine schüssel sieben. die aufgelöste hefe und das wasser dazu geben. alles gut verbinden (ich mache das mit mixer und knethacken). die schüssel mit einem küchentuch bedecken und an einem warmen ort für ungefähr 12 stunden abstellen.

hefeteig 

7 g frische hefe
30 ml (2 EL) lauwarmer milch
200 ml lauwarmes wasser
30 ml (2 EL) olivenöl
340 g weizenmehl (durchsiebt)
2 TL (teelöffel) salz (in den mehl geben)

hefe mit lauwarmer milch vermengen und zu dem vorteig zusammen mit dem lauwarmen wasser und olivenöl geben. nach und nach das mehl mit salz dazu geben dabei die ganze zeit den teig kneten (am besten natürlich mit dem mixer, weil er klebt). so lange kneten, bis der teig prall ist und anfängt von den wänden der schüssel abzugehen (es klingt komisch, aber wenn ihr das seht, dann wisst ihr, wovon ich rede :-))). das dauert ungefähr 5 minuten. danach die schüssel mit dem tuch bedecken und an einem warmen platz für 1,5 bis 2 stunden ruhen und wachsen lassen (sollte sogar bis zu 3 mal den umfang vergrößern).

ein großes blech* mit mehl bestreuen. den teig vorsichtig aus der schüssel nehmen, drauflegen und halbieren. die hände mit mehl bestäuben und den teig sehr vorsichtig und  (sehr wichtig!!!!) ohne zu kneten bzw. drücken (eher leicht ziehen) in ungefähr 2,5 cm dicke leibe formen. versucht bitte die luftblasen, die im teig sind, nicht zu zerstören… mit mehl bestreuen, mit einem tuch bedecken und das letzte mal für 20 minuten aufgehen lassen.

den backofen auf 220°C umluft vorwärmen, unten ein förmchen mit wasser stellen (das heißt backen mit dampf und wir machen es, um eine schööööne knusprige kruste zu bekommen :-) ).
das brot 25-30 minuten backen, bis es schön goldig ist.

*wenn ich euch was raten kann, kauft einen backstein. natürlich nur, wenn ihr vorhabt mehr als ein mal brot, brötchen oder pizza zu backen. ich finde, der teig wächst viel schöner und er wird schön knusprig…. die investition wird sich lohnen! falls ihr dann auf dem stein backen wollt, müsst ihr die ciabattas gaaaanz vorsichtig von dem blech auf den vorgeheizten stein transportieren.

buon appetito!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen